14 Gedanken zu „Upgrade auf KW V3 Fahrwerk

  1. Michael Antworten

    Hi – sehr schöne Seite.
    Ich habe aktuell ein neues B& – sportlich für die Strasse – eingebaut und bin nicht zufrieden.
    Es ist zu hart und bei kurzen Bodenwellen springt das Auto wie ein „Känguruh“.
    Hast Du mittlerweile erfahren sammeln können und sind bei Dir , bei der Spurvermessung, auch die Radlasten eingestellt worden ?

    Danke & Gruß Michael

    • Guido Steenkamp Autor des BeitragsAntworten

      Hi, ja ist super – ganz anderes Auto. Nach einigem Testen bin ich bei Standard mit +1 Druck gelandet, das funktioniert für mich am Besten. Radlasten habe ich nicht einstellen lassen.

  2. Johannes Antworten

    Hi Guido,

    ich bin auch kurz davor mir das KW V3 einzubauen.

    Kannst du noch ein bisschen beschreiben wie sich das Auto im Vergleich zum Originalfahrwerk anfühlt?

    Um wieviel cm hast du deinen denn tiefer gelegt? Optisch wirklich Endstufe!!

    Ich werde das gleiche Setup aus KW V3, Maxilite 7 und 9×16 fahren und eventuell hinten noch Distanzen drauf machen.

    Viele Grüße
    Johannes

    PS: Super Blog! Ich lese seit langem mit und habe jeden Beitrag verschlungen!

    • Guido Steenkamp Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Johannes,

      danke für die Blumen.

      Puh, KW V3 ist schwierig zu beschreiben. Das Einlenken ist jetzt völlig neutral, es gibt kein Absacken hinten beim beschleunigen (insbesondere in Kurven). Auf der Autobahn fährt das Dinge jetzt super souverän, fühlt sich alles insgesamt straffer (nicht hart) und präziser an. Meine vorherigen Bilsteins konnten halt einfach nur hart, den Unterschied merkt man also schon deutlich – fährt sich jetzt wie ein modernes Auto mit Sportfahrwerk. Für mich die bisher beste Investition in das Auto.

      Bei den Einstellungen habe ich zunächst die KW Vorgabe übernommen, die ist schon sehr gut. Man kann das selber sehr easy anpassen, rechts ranfahren, in 3min alles verstellen und dann weiter testen. Letztendlich bin ich bei Standard-Zugeinstellung gelandet und habe bei der Druckstufe rundherum 1 Klick härter eingestellt.

      Zur Tieferlegung kann ich garnicht so viel sagen. Stand halt daneben und hab irgendwann gesagt „so ist gut“…

      Bei 7+9×16 musst Du darauf achten: Vorne die Kotflügel bördeln lassen weil es sonst definitiv nicht passt. Hinten hängt der Platz sehr stark von den Reifen ab. Mit Bridgestone S02 konnte ich jeweils 5mm Distanzen fahren. Die jetzigen Contis haben einen Felgenschutz (sind also breiter), da gehen keine Distanzen mehr…

      Hoffe das hilft.

      Guido

  3. Björn Antworten

    Hallo,

    wo hast Du die vorderen Kotflügel in Berlin bördeln lassen ? Oder selbstgemacht ?

    • Guido Steenkamp Autor des BeitragsAntworten

      Das haben die damals beim Lackieren bei Porsche Lundt gemacht, den Laden kann ich allerdings überhaupt nicht empfehlen.

      Guido

  4. Delpiano-Weber Antworten

    Hi,

    wo hast du das Fahrwerk einbauen lassen und lassen sich die Zug-u. Druckstufen einfach per Hand verstellen oder benötigt man ein Schlüssel, Dorn….?

    Gruß Martin

    • Guido Steenkamp Autor des BeitragsAntworten

      Siehe andere Kommentare. Einbau war bei Kachel Classics in Berlin

  5. Andreas Antworten

    Hallo Guido,

    ich bin gerade auf Deine Seite gestolpert. Gratulation zu Deinem Projekt.
    Wir teilen die gleiche Leidenschaft und unsere Autos sind sich optisch in Farbe und Gestaltung eigenartigerweise sehr ähnlich !?
    Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch ein paar Zeilen zu den Erfahrungen mit dem KW-Fahrwerk schreiben kannst im Vergleich zu der bisherigen Bilstein Konfiguration. Ich möchte auch auf KW V3 umrüsten und verspreche mir ein ausgewogeneres Fahrverhalten und nicht nur wie bei den Bilsteins „Härte“. Wie deutlich ist bei Normaleistellung oder fast Normaleistellung der Unterschied im Federungsverhalten ?
    Beste Grüße
    Andreas

    • Guido Steenkamp Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Andreas,

      freut mich dass die Seite Dir gefällt. Hast Du mal ein Bild von Deinem Auto? Zum V3 steht eigentlich schon alles in den Kommentaren auf dieser Seite, zumindest was mir so direkt einfällt. Ansonsten kannst Du aber gerne spezifisch fragen.

      Gruß

      Guido

  6. Werner Antworten

    Hallo Guido,

    Ich bin auch gerade am planen das KW3 Fahrwerk in meinem WTL einzubauen. Genau wie du beschreibst, geht mir das gehoppel auf die Nerven. Mich würde interessieren, ob dir noch weiter positive Dinge aufgefallen sind und vor allem ob Du noch was am Setup verändert hast. Würdest Du diesen Schritt wieder gehen? Ein wenig bin ich inzwischen verunsichert worden, da mir eine Werkstatt das Bilstein Serie/Turbo and Herz legte. Preislich natürlich interessant… Muss dazu sagen das der Händler ein Bilstein Partner ist und vom KW3 nicht besonders gut geredet hat. Nehme gerne einen Batzen in die Hand, wenn ich ab dann rundum meine Ruhe habe. Viele Grüße Werner

    • Guido Steenkamp Autor des BeitragsAntworten

      Hi Werner,

      eigentlich habe ich hier in den Kommentaren schon alles geschrieben. Viel davon ist halt „gefühlt“ und schwer zu beschreiben. Ich würde das definitiv sofort wieder machen, bestes Upgrade bisher. Und ich habe mit dem V3 ein 2 Jahres altes Bilstein Strasse Sport Fahrwerk ausgetauscht, also ich denke ich kann das ganz gut vergleichen. Die Aussage Deiner Werkstatt ist ein bisschen „blöd“ – das ist ja eine komplett andere Technologie. Das Bilstein ist halt „dumm“ und kann nur „hart“. Mit dem V3 fährt das Ding quasi wie ein moderner Sportwagen, das ist überhaupt kein Vergleich. Gruß, Guido

  7. Mario Antworten

    Moin,
    also bei meinem 79er SC habe ich das KW V3 nach 6 Wochen wieder entfernen lassen. Er hat jetzt Bilstein B6 Serie drin und ich bin endlich glücklich.
    Ich konnte beim KW keine für mich zufriedenstellende Einstellung finden. Auf normalen Dorfstraßen kam ich mir vor wie mit 18 im tiefergelegten, harten Golf, auf topfeben Straßen war es gut. Leider ist unsere Infrastruktur nicht mehr dementsprechend.
    Wesentlich zu teuer ist es auch, meiner Meinung nach.
    Für mich ist der SC ein Sportwagen der Siebziegerjahre. Er war zu seiner Zeit das Nonplusultra.
    Da ich damals schon fuhr, kann ich ihn auch heutzutage entsprechend bewegen. Grade seine Unzulänglichkeiten, im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen, machen auch seinen Reiz aus…eben keine perfekte Fahrmaschine die einem alles abnimmt.
    Natürlich ist alles, wie immer, Geschmacksache.
    Grüße
    Mario

    • Guido Steenkamp Autor des BeitragsAntworten

      Das B6 bin ich vorher 8 Jahre gefahren. Das KW V3 war definitiv ein Zugewinn an Komfort. Sorry dass es für Dich nicht funktioniert hat aber ganz sicher war deine Abstimmung daneben. Grundsätzlich ist die Grundeinstellung für das G Modell aber schon sehr gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert